Heizkosten sparen / Tipps und Tricks

1.) Thermostat richtig einstellen

Stufe 1 entspricht etwa einer Temperatur von 12 Grad. Der Abstand zwischen einer Stufe beträgt dabei etwa 4 Grad, die kleinen Striche dazwischen markieren jeweils ein Grad. Stufe 5 entspricht also bereits etwa 28 Grad.

2.) Heizung entlüften

Wenn Ihre Heizkörper nicht richtig oder unterschiedlich warm werden, dann könnte sich eventuell Luft im Heizsystem befinden – das bedeutet ebenfalls einen erhöhten Energieverbrauch. Mit einem Entlüfterschlüssel können Sie ganz einfach selbst die Luft aus dem heißen Heizkörper rauslassen.

3.) Keine Möbel oder Vorhänge vor dem Heizkörper

Verstellen Sie Ihre Heizkörper nicht mit Möbeln oder langen Vorhängen. Die Wärme staut sich dahinter und wird nicht richtig an den Raum abgegeben. Das Zimmer wird nicht gleichmäßig warm.

4.) Fenster und Türen abdichten

Undichte Fenster oder Außentüren sorgen für kalte Zugluft von außen und Wärmeverluste. Prüfen Sie einfach und schnell, ob Ihre Fenster und Türen dicht sind. Klemmen Sie ein Blatt Papier zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel ein. Falls Sie das Papier bei geschlossenem Fenster nicht herausziehen können, ist das Fenster an dieser Stelle dicht.

Bei undichten Fenstern reicht es meistens, die Dichtung zu erneuern oder die Fensterflügel zu justieren. Bei Wohnungs- oder Haustüren mit offenem Türschlitz kann oft nachträglich eine zusätzliche Dichtung eingebaut werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert