Kosten sparen beim Baden und Duschen, wie? Wir haben die Tricks und Tipps!

Kosten, Energie und Wasserverbrauch beim Duschen und Baden:

Im Durchschnitt duschen auch die schnellsten Duscher/innen ca. 8 Minuten – was sich im ersten Moment nach einer halben Ewigkeit anhört, ist für die meisten Duscher Normalität. Auch, weil man während des Einseifens nicht auf den Wasserstrahl von oben verzichten kann. Wer Energie sparen will, sollte also nicht zu lange duschen und das Wasser beim Einseifen und Shampoonieren einfach mal kurz abstellen.

Weil es äußerst schwierig ist, die Länge der Duschzeit richtig abzuschätzen, sollte man bewusst mal auf die Uhr schauen und sich drei, fünf oder sieben Minuten unter die Brause stellen, damit man ein Gefühl fürs Duschen und die Duschzeit bekommt.

Sehr wirkungsvoll ist zudem der Einbau eines Sparduschkopfs. Dieser kostet zwischen 30 und 80 Euro und lässt sich sehr leicht montieren. Einfach den alten Duschkopf runterdrehen und die Wasser sparende Variante auf den Schlauch schrauben – fertig. Auf diese Weise sinkt der Warmwasserverbrauch deutlich – um mehr als 60 Prozent, mit manchen Modellen sogar um über 70 Prozent, ohne dass der Komfort darunter leidet. Wie das geht? Der Sparduschkopf mischt mehr Luft in den Wasserstrahl, der sich dann voller anfühlt, als er tatsächlich ist.

Warmwasser sparen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert