Wie kann ich richtig heizen?

wie kann ich richtig heizen?

Richtig Heizen. Unsere Tipps und Tricks, um Geld zu sparen!

Energie zu sparen, lautet das Gebot der Stunde. Besonders beim Heizen besteht großes Sparpotenzial. Laut Bundesumwelt verbraucht die Heizung rund 73 Prozent der Energie im Haushalt. Wer die Raumtemperatur im ganzen Haus um einen Grad reduziert, spart bereits ca. sechs Prozent Energie und somit auch Heizkosten.

Die Bundesregierung hat aufgrund der Energiekrise beschlossen, öffentliche Gebäude nur noch auf maximal 19 Grad zu heizen. Darüber, welche Temperatur mindestens in privaten Haushalten herrschen sollte, sind sich Energieberater, Bauträger und Gesundheitsexperten uneinig. Die optimale Temperatur für Mensch und Wohnung wird auf unterschiedliche Art und Weise eingeschätzt und hängt von vielen Faktoren (Alter, Gesundheit etc.) der Bewohner sowie dem Baujahr und der Art der Dämmung des Gebäudes ab.

In Wohnbereichen nicht weniger als 19 Grad empfohlen

Generell gilt: Je niedriger die Temperatur in einem Raum, desto schneller kann sich Schimmel bilden. Bei einer Raumtemperatur von ca. 20 bis 21 Grad ist das Risiko zur Schimmelbildung relativ gering. Außerdem fühlen wir uns bei diesen Temperaturen sehr wohl. Die Absenkung der Temperatur in Wohnbereichen auf ca. 19 Grad ist nach Meinung vieler Experten für Mensch und Wohnung vertretbar.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert