Wie Sie mit Ihrem Kühlschrank am besten Strom sparen können.

Die wichtigste Entscheidung, die Sie zuerst einmal treffen müssen, ist die richtige Wahl des Kühlschrank-Standorts: Je kühler die Umgebung, desto weniger muss Ihr Gerät arbeiten, um es im Inneren schön kühl zu halten. Stellen Sie den Kühlschrank nicht neben der Heizung oder dem Herd/Backofen auf und vermeiden Sie einen Standort mit durchgehender Sonnenbestrahlung.


Ganz einfach bares Geld sparen: So verbraucht Ihr Kühlschrank weniger Strom

Mit ca. 20 Prozent des gesamten Stromverbrauchs eines durchschnittlichen Dreipersonenhaushalts zählen Kühl- und Gefriergeräte zu den größten Stromfressern im Haushalt.

Die optimale Kühlschrank-Temperatur liegt bei 7 ºC für den mittleren Bereich des Kühlschranks. Bei den meisten Kühlschränken entspricht das meist den niedrigen Reglerstufen 1 oder 2. Doch viele Kühlschränke sind zu kalt eingestellt. Als Grundregel gilt: Wenn die Butter nicht streichfähig ist, ist der Kühlschrank zu kalt eingestellt. Für den Gefrierbereich liegt die ideale Temperatur bei -18 ºC. Bereits ein Grad weniger kann etwa sechs Prozent mehr Stromverbrauch bedeuten – eine unnötige Verschwendung.

Strom sparen beim Kühlschrank / unsere Tipps:

  • Vor Sonne und Wärme schützen
  • Dichtungen überprüfen
  • Regelmäßiges Abtauen
  • Den Kühlschrank nicht zu kalt einstellen
  • Abwärme abziehen lassen & Lüftungsgitter reinigen
  • Türen nur kurz öffnen

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert